Suchtprävention 2023

Hallo!

Wir würden uns euch gerne vorstellen. Wir sind die Peers der Suchtprävention!

Das Wort „peers“ bedeutet erstmal nur „gleichaltrige, ebenbürtige Mitglieder einer Gemeinschaft“.

Was sind also „Peers“, wenn es um die Suchtprävention geht?

Wir sind ein 13 köpfiges Team von Neuntklässlern, welches im Januar 2023 zwei Tage lang von einem Mitglied der Diakonie vom Rhein-Sieg-Kreis dazu ausgebildet wurde, mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule – vornehmlich der 7.Klasse – suchtpräventiv zu arbeiten. In diesen zwei Tagen haben wir einen „Methodenspeicher“ angelegt, also viele Methoden kennengelernt, um euch nicht nur über die Gefahren und Risiken beim Konsum von Zigaretten, Vapes, Alkohol und Cannabis aufzuklären, sondern auch, um euch die Schritte einer Suchtentstehung zu verdeutlichen, um euch stark zu machen und euch vor dem Drogenkonsum zu schützen.

Gemeinsam bauen wir am Ende immer eine „Mauer gegen die Sucht“, um euch dazu zu animieren, euch vor einer Sucht zu schützen. Denn Prävention bedeutet nämlich Vorbeugung und Schutz, bevor eine Sucht entsteht.

Wir arbeiten in 3er bis 4er Teams und kommen dann einmal im Jahr vornehmlich in alle Klassen der Jahrgangsstufe 7 und gestalten dann alleine (ohne LehrerIn) mit euch drei bis vier Unterrichtsstunden.

Den Vorteil, den wir bei unserer Arbeit mit euch als „Gleichaltrige“ spüren, ist der, dass ihr so ggf. eher die Chance nutzen könnt, auch über eure Erfahrungen offener zu sprechen. Wenn ihr es wünscht, können wir euch professionelle Beratungsstellen nennen, an die man sich auch sehr gut wenden kann, wenn man selber oder Freunde von euch Hilfe brauchen.

Uns hat in dem letzten Jahr die Arbeit mit den SchülerInnen selber sehr viel Spaß gemacht.

Wenn ihr Wünsche oder Anregungen an uns habt, dann sprecht uns an oder schreibt Frau Rump (Beratungslehrerin und Ansprechpartnerin für Suchtprävention) über TEAMS an.