Sport

Bewegungsfreude zu vermitteln und Sport als Bereicherung für die eigene Lebensgestaltung erfahrbar zu machen, ist das übergeordnete Ziel der Fachschaft Sport am SGR. Dies lässt sich in unseren vielseitigen Sportstätten schülerorientiert umsetzen. Hierfür steht uns eine Dreifachturnhalle, der Freizeitpark und das Stadion, sowie eine Beachvolleyballanlage, der Stadtwald und das Schwimmbad ‚Monte Mare’ zu Verfügung.

Gegenwärtig wird der Unterricht wie folgt erteilt:

• Regelunterricht der Klassen 5,6 und 8: 3-stündig
  • Regelunterricht in der Klasse 7,9: 2-stündig
  • Einführungsphase und Qualifikationsphase: 3-stündig

Zudem finden regelmäßig Schulsportfeste, wie beispielsweise der‚ Swim and Run’ zum Abschluss der Jahrgangsstufe 7 und Schulturniere im Rahmen unserer zahlreichen Schulsportmannschaften statt. AGs, wie Klettern, Tennis oder auch die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für das Studium der Sportwissenschaft tragen zusätzlich zum sportiven Schulalltag bei.