"Logbuch 2019" blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Logbuch Team 2019Viele lachende Schüleraugen schauen den Betrachter des Logbuch-Einbandes direkt an oder gebannt in den Himmel. Was erwartet die Schülerschar vereint auf dem Schulhof des Städtischen Gymnasiums Rheinbach? Was gibt es dort oben zu sehen?  Die Antwort ist recht einfach. Mittels modernster Technik in Form einer Fotodrohne ist nach vielen Jahren einmal wieder ein Foto der gesamten Schulgemeinschaft des Gymnasiums entstanden. Mit  großen Bildausschnitten spielt die Kunstlehrerin Elke Viltz auf dieses Ereignis an. Doch das war bei weitem nicht das einzige im vergangenen Schuljahr am „Städti“.

Schulleiter Stefan Schwarzer bezeichnet in seinem Vorwort zum diesjährigen Logbuch das vergangene und bisherige Schuljahr als „besonders abwechlungsreich, wie könnte es an einer so vielfältigen Schule wie unserer auch anders sein. Unterrichtsprojekte sind neu entstanden und die Schule hat sich als Organisation verändert.“ Genau dies bildet die diesjährige Chronik des Städt. Gymnasiums ab: Vielfalt, Entstehung und Veränderung.

Der Inhalt des aufwändig gestalteten Logbuches ist daher besonders interessant: Dem Leser eröffnet sich eine Bühne, auf der die Ereignisse des vergangenen Schuljahres erneut lebendig werden. So wird er in unterhaltsam geschriebenen Artikeln gut informiert oder einfach blendend unterhalten. Die Themen erstrecken sich vom „Handelsblatt“, das seinen Topmanager ans SGR entsendet, drei hervorragenden Theateraufführungen, dem SGR auf Reisen bis hin zu aktuellen MINT-Projekten, die die Schülerinnen und Schüler mit brandaktuellen Themen zum Umwelt- und Klimaschutz konfrontieren. Auch das sehr beliebt gewordene Literatursofa ist aus dem Logbuch nicht mehr wegzudenken. Hat der Leser hier Platz genommen, wird er mit auserlesenen literarischen  Leckerbissen verwöhnt. Artikel über die vielen Preise für gewonnene Wettbewerbe oder die an unserer Schule sehr groß geschriebene Musik runden das Bild ab.

Alle Doppelseiten sind reichlich bunt bebildert und mit Illustrationen versehen. Das „Logbuch 2019“ wird zum Preis von 6,- Euro ab sofort in der Buchhandlung Kayser und im Sekretariat der Schule angeboten. Das SGR wünscht: Gute Unterhaltung!

Text: Claudia Spittel | Foto: Gerd Hänschke