Mit Lesen Wettbewerbe gewinnen

Julian Unruh vom Städtischen Gymnasium Rheinbach siegt beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Nachdem sich der Sechstklässler Julian Unruh im November 2023 gegen sieben Klassensiegr:innen in einem packenden Finale des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Städtischen Gymnasium (SGR) durchsetzten konnte und damit Schulsieger des Gymnasiums geworden war, erlas er sich nun erneut den 1. Platz beim spannenden Vorlesewettbewerb der Sechstklässler auf Kreisebene.

Schon während des Schulentscheids bestach der 11-Jährige durch sein Lesetalent, zeigte, dass er sich schnell und empathisch in Geschichten und deren Handlungen einfühlen kann. Darüber hinaus versteht er es gekonnt, zu präsentierende Lesestellen durch szenisches Lesen vor dem inneren Auge seiner jungen Zuhörer:innen äußerst lebendig werden zu lassen. So zieht er sein Publikum in seinen Bann.

Julian und seine Mitschüler:innen, die ihn auf jeden Fall mit Banner, Jubel und Beifall unterstützen wollten, hatten es bis zum Austragungsort nicht weit. Das Sankt-Joseph Gymnasium (SJG) richtete den Kreisentscheid in seinen Räumlichkeiten aus. Aus fünf weiteren Städten und Gemeinden waren 13 Schulsieger angereist, die untereinander mit Jakob Wanzek vom SJG und Julian vom SGR um den Wettbewerbssieg konkurrierten.

In zwei Gruppen wurden Gruppensieger ermittelt, die dann in einem entscheidenden Finale gegeneinander antraten. In der ersten Gruppe teilnehmend überzeugte Julian zunächst mit seinem Wahltext „Sieben Tage Mo“ von Oliver Scherz und später auch beim Lesen des Fremdtextes, der Anfangspassage aus „Freddy und der Wurm“ von Christina Ebertz. Beide Textstellen las Julian äußerst treffend, einfühlsam und souverän, so dass seine hervorragende Leistung ihm als Punktbester den Einzug ins Finale bescherte. Hier traf der immer bescheiden bleibende Julian auf den Gruppensieger der zweiten Gruppe, Jakob Wanzek, der ihm den finalen Sieg beim Vorlesen nicht leicht machte. Aufgrund seiner Ruhe und Darstellungskraft beim Lesen der Fremdtexte verschaffte sich Julian aber einen Vorsprung und errang so laut umjubelt von seinen zahlreichen Mitschüler:innen den Wettbewerbssieg. Auch Jakob applaudierte spontan, denn beide sind nicht nur als Konkurrenten in dem Wettbewerb, sondern auch als Teamkollegen gegeneinander angetreten. Das Team Rheinbach, bestehend aus Schulsiegern der Meckenheimer und Rheinbacher Schulen, sind von Christoph Ahrweiler (Buchhandlung Kayser) und Gerd Engel (Verein Rheinbach Liest) gecoucht und somit intensiv auf den Kreisentscheid vorbereitet worden. Ihr gemeinsames Motto lautete: „Gegenseitige Unterstützung statt Konkurrenzdenken“, denn Lesen soll Freude machen.

Julian wird nun seinen Weg als Anwärter auf den nächsten Wettbewerbssieg weiter beschreiten. Im April nimmt er an der nächsten Runde, am Bezirksentscheid Köln-Süd, teil. Seine Mitschüler:innen und das Städtische Gymnasium gratulierten nicht nur herzlich, sondern drücken weiterhin die Daunen und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg!

Text: Claudia Spittel
Fotos: Gerd Engel