Regionale Spitze beim Jugend debattiert Wettbewerb in Bergheim

Vergangenen Freitag (23.02.2024) war es endlich soweit: Die Sieger des Schulfinals (Elina Langer, 9C und Clara Jansen, 9D) sowie Anouk Maurer (9A) als Nachrückerin durften das SGR beim Regionalentscheid des Jugend debattiert Wettbewerbs an der Gesamtschule in Bergheim vertreten.

In spannenden Debatten durften sich unsere Schulbesten dort nach festgelegten Regeln über Themen wie „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“ oder „Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“ streiten. Die mitgereisten Projektlehrer Frau Wilke und Herr Schmitz, die als Juroren Schulsieger anderer Schulen beurteilen mussten, bekamen schnell einen Eindruck davon, wie stark die Konkurrenz aufgestellt war. Ebenso schnell war aber auch klar, dass sich unserer Schulsiegerinnen nicht verstecken mussten und auf dem hohen Niveau hervorragend mithalten konnten.

Mit Spannung wurde dementsprechend die Verkündung der Tagesfinalisten erwartet. Leider hat das SGR dieses Jahr den Sprung in die Top Vier aber denkbar knapp verpasst.

Die Tatsache, dass alle SGR-Teilnehmerinnen noch zum jüngeren Jahrgang der Altersstufe I des Wettbewerbs gehören und im nächsten Jahr erneut antreten können, stimmt für die zukünftige Wettbewerbsrunden aber sehr zuversichtlich.

Herzlichen Glückwunsch Elina, Clara und Anouk!

Text und Bild: David Schmitz