Spitzenleistungen mit dem Förderpreis ausgezeichnet

Den Förderpreis für herausragende Leistungen erhielten jetzt vier Schüler der Jahrgangsstufe 11 und das Togo-Team des Städtischen Gymnasiums Rheinbach. Damit wurde der mit jeweils 500 Euro dotierte Preis, der durch den Lions-Club Bonn-Rhenobacum, den Rotary-Club Bonn-Rheinbach und den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums zu gleichen Teilen finanziert wird, dieses Jahr zum zwölften Mal verliehen. „So werden Vorbilder für viele weitere Schüler geehrt", betonte Bürgermeister Stefan Raetz. Schulleiter Stefan Schwarzer erläuterte, dass der Förderpreis eine herausragende „erbrachte Leistung und die echte Bereitschaft Leistungen zu erbringen" auszeichne.

Schulleiter Stefan Schwarzer mit den Preisträgern 2014

Vertreter des Lions-Clubs des Rotary-Clubs und des Fördervereins mit den Preisträgern 2014

Zur feierlichen Verleihung kamen auch Hr. Professor Dr. Knupp vom Rotary-Club und Hr. Hüttel vom Lions-Club. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Geldgeber, der Eltern, der Schüler und dem Schulleiter, wählte aus den eingereichten Vorschlägen die Preisträger aus. Diese zeigen in jeweils einer von vier Kategorien dauerhaft herausragende Leistungen: im sprachlich-künstlerischen oder im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, in den Gesellschaftswissenschaften und im sozialen Engagement in der Schule.

Georg Pesch, Vorsitzender des Fördervereins, stellte die individuellen Leistungen jedes einzelnen Preisträgers dar. So erhielt Janis Schäfer (17) den Förderpreis im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, da er sich mit voller Energie, großem Engagement und unermüdlichem Fleiß den zu erarbeitenden Themen widmet und so mittlerweile über ein sehr differenziertes naturwissenschaftliches Wissen verfügt, das er u.a. in seiner Facharbeit über die Windenergie in besonderer Weise unter Beweis stellen konnte.

Der SGR-Förderpreis im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ging an den vielfältig begabten Schüler Jonathan Prell (17), der nicht nur ein besonderes Interesse an den Strukturen und Prozessen unserer heutigen Gesellschaft zeigt. Er verfügt ebenso über herausragende analytische Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen, komplexe politische und wirtschaftliche Problemstellungen differenziert zu bewerten.

Tabea Gerharz (16) ist Preisträgerin im Bereich „Sprachen". Die äußerst begabte Schülerin zeigt Leistungen im Spitzenniveau, vor allem aber in Spanisch, Latein, Englisch und Französisch. Ihre Französischlehrerin Doris Przygode erklärte, dass das, „was sie mit ihrem unermüdlichen und unaufdringlichen Fleiß in den Fremdsprachen auf das Papier bringt" sei „von schlichter, beeindruckender und perfekter Eleganz".

Für sein außerordentliches soziales Engagement wurde Philip Spitz (17 J.) ausgezeichnet. Dieses zeigt sich in vielerlei Hinsicht, so z.B. in seiner Arbeit in der Schülervertretung des SGR, in der er sich seit zwei Jahren aktiv für die Interessen der Schülerschaft einsetzt.

Ein stets präsentes Beispiel für ein soziales Engagement in der Schule ist das TogoTeam des SGR, das ebenfalls den Förderpreis erhielt. Seit seiner Gründung im Jahre 2009 hat das TogoTeam ca. 20.000,- Euro erwirtschaftet und konnte somit Schulmaterial, Schulbauten und –renovierungen in Togo mitfinanzieren. Stellvertretend für die 27 Mitglieder des Teams nahm das Führungsteam, bestehend aus Benjamin Bosbach (Klasse 8), Ricarda Kowalewski (Klasse 9), Berfin Saat (Jgst. 10), Carolin Klinke (Jgst. 10) und Carsten Möbus (Jgst. 10), den Preis entgegen.