Projekttage "Unsere Nachbarn"

Unsere Nachbarn: In Rheinbach und der Welt

Nach einer langen Phase der Ideen-Suche ist gestern die Entscheidung zum Thema unserer Projkettage 2014 gefallen. Wir haben uns für das Thema "Nachbarn" entschieden, weil es besonders vielfältige Anknüpfungspunkte für alle Fächer bietet und den lokalen Bezug der Schule stärkt. Gute Nachbarschaft lässt sich vielfältig leben und pflegen. Manche tierische Nachbarn sieht man vielleicht gar nicht, weil Sie sich im nahegelegenen Stadtwald verstecken. Andere Nachbarn wie die „Rheinbacher Tafel“ im ehemaligen Edeka-Gebäude bieten die Möglichkeit, die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement kennen zu lernen. Das Glasmuseum ist ein Nachbar, der künstlerisches Arbeiten mit Glas fördert, auch das Stadtarchiv, die Bücherei St.Martin, die Fachhochschule, die Bundeswehr, Sportvereine, Kindertagesstätten, Grundschulen, Seniorenheime, Jugendzentren – auch die römische Wasserleitung und die Tomburg prägen die historische Nachbarschaft.

Und was ist mit unseren direkten Nachbarn, die um die Schule herum wohnen? Wie erleben die das Städtische Gymnasium, welche städtebaulichen Aspekte prägen das direkte Schulumfeld?

Die Möglichkeiten werden noch vielfältiger, wenn Sie an die erweiterte Nachbarschaft im europäischen Raum und weltweit denken. So steht auch das Togo-Projekt unserer Schule als Beispiel für weltweit gelebte Nachbarschaft und Verantwortung. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf und schlagen Sie „Ihr“ Projekt vor.

Ab sofort: Projektangebote von Lehrkräften, Schülern (Jgst.11) und Eltern werden gesammelt. Jüngere Schüler können ebenfalls Ideen und Wünsche beisteuern

KW 12: Auf der Schulpflegschaftssitzung werden die Elternprojekte gebündelt

KW 14: Deadline für Projektangebote

KW 15: Lehrerkonferenz mit Gelegenheit zum Austausch und Rückfragen zu den Projekttagen

KW 18: Information für die Schülerinnen und Schüler über die Projektangebote

KW 20: Beginn der Wahlen zu den einzelnen Projekten

KW 27: Durchführung der Projekttage

An dieser Stelle finden Sie demnächst weitere Informationen. Die Arbeitsgruppe zu den Projekttagen wird von Frau Cerfontaine und Hr. Schulze koordiniert.