Zum musikalischen Abschluss des Jahres präsentierte das Städtische Gymnasium ein stimmungsvolles, adventliches Programm

Kaum war es im schummrigen Licht des Stadttheaters still geworden, spielte sich zu Beginn des Abends Jannik Nagel (6a) in die Herzen der Zuhörer. Der junge Musiker, der erst kürzlich den bundesweiten Musikpreis des Handwerks mit seinem herausragenden musikalischen Spiel auf der Klarinette gewonnen hat, brillierte u. a. mit „The little Nigro“ von Claude Debussy. Sein Freund Paul Tintelnot unterstrich mit seinem gekonnten Klavierspiel Janniks herausragende musikalische Leistung. Beide zeigten sich als das perfekte Duo in der klassischen Musik.

Die 14-jährige Maja Quade überzeugte daraufhin an der Violine, so dass sich die adventliche Stimmung im Saal noch steigerte. Mit „White Christmas“, gesungen von Markus Keil und Lou Jonen, konnte diese gekonnt gehalten werden. Die zwei Nachwuchssänger, die später noch den Chor von Musiklehrerin Karin Lang unterstützten, präsentierten sich hier erstmals als Solisten. K. Lang hatte u. a. mit „All I want for Christmas“ sehr anspruchsvolle Stücke gewählt, in denen verschiedene Solostimmen treffend zur Geltung kamen. Der Chor, der in dieser Zusammensetzung erst seit den Sommerferien zusammengefunden hat, entführte die Zuhörer weiter in die weihnachtliche Welt des Gesangs. Ein besinnlich ergreifendes Klavierspiel, dargeboten von Britta Mekelburger, führte das Programm harmonisch fort. Nicht minder eindrucksvoll präsentierte sich Linda Rabisch mit ihrer Band. Sie sang sehr einfühlsam „Still got the Blues“. Dass auch der Jazz in einer adventlichen Abendmusik durchaus seinen angemessenen Platz haben kann, zeigten Janosch Siepen (Piano), Noah Grefertz (Gitarre) und Johannes Fröhling (Schlagzeug).

Den musikalischen Abschluss dieses überaus gelungenen Abends bildete das große Schulorchester unter der Leitung von Klaus Kreuzer. Der berühmte Kanon von Pachelbel wurde äußerst einfühlsam musiziert und das Weihnachtskonzert von Corelli sowie die berühmten Menuette aus Händels Wassermusik stimmten auf eine besinnliche Zeit ein.