Oberstufenchor an der Hochschule für Musik

Am 30.09.2013 nahm der Oberstufenchor an einem Workshop in der Hochschule für Musik in Köln unter der Leitung von Professor Erik Sohn teil, der unter anderem als Stimmbildner mit der bekannten und erfolgreichen A-Capella Gruppe,,WiseGuys“ arbeitet. Bei diesem Workshop für Schulchöre traf der Oberstufenchor des SGR unter der Leitung von Karin Lang auf rund 100 andere Chorsänger der Jahrgangsstufen 9-12 von vier Schulen aus dem Umkreis Köln.

Nach der 5.Stunde machten sich die Mitglieder des Chores in Begleitung von Frau Lang mit dem Zug auf den Weg nach Köln. Mit wahnsinnig guter Laune und erfüllt von Enthusiasmus kamen sie schließlich an der Musikhochschule an.Dort wurden sie bereits von Erik Sohn erwartet, welcher den Workshop mit viel Humor und einer fantastischen Stimme zuleiten wusste,denn er schaffte es,jeden der 130 Schüler anzusprechen und zu motivieren.

Nach einer herzlichen Begrüßung startete er mit leichte nAtem-undRhythmusübungen sowie einem kurzem Einsingen. Dabei sicherte er sich von Beginn an die Aufmerksamkeit seiner jungen Zuhörer: „Man muss sich immer bewusst sein, dass jede einzelne Stimme zählt,egal ob laut oder leise, sicher oder nicht! In dem Moment,in dem ihr dem Publikum mit euren Augen zeigt 'Ich will singen,ich hab Spaß dabei!' transportiert ihr das Gefühl auf die Leute!“

Zusammen erarbeiteten sie zwei verschiedene Stücke, zum einen das gefühlvolle,,Righ there waiting for you“ von R.Marx, zum anderen das heitere ,,Dream a little dream of me“ von G.Kahn. Am Ende des dreistündigen Workshops waren alle mit dem Ergebnis zufrieden,welches sich sicherlich sehen bzw. hören lassen konnte.

Alles in allem war der Workshop ein voller Erfolg! Wer aber an diesem Workshop nicht teilnehmen konnte,dem bleibt immerhin noch die Möglichkeit, an einem zweiten Workshop teilzunehmen, der am 8. November an unserer Schule stattfindet. Dann wird Erik Sohn in der ersten Hälfte des Workshops ausschließlich mit den Männerstimmen des Oberstufenchores sowie interessierten Schülern der Klassen 9-12 arbeiten, im zweiten Teil kommen auch die Frauenstimmen hinzu.

Interessenten für den Workshop können sich gerne bei Frau Lang melden.

von Luka Schmidt und Lou Jonen