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Kategorie: Religion

Definition nach Klafki:

Leistung ist das Ergebnis oder der Vollzug von Tätigkeiten und Handlungen, die mit Anstrengung verbunden sind, für die Gütemaßstäbe gesetzt sind oder von den betreffenden Subjekten selbst gesetzt werden.

Leistungsbewertungen beziehen sich auf geplante Lernvorgänge und können Lernenden wie Lehrenden eine transparente Rückmeldungüber die Effizienz des Unterrichts und der Leistungsanstrengungen ermöglichen.

Dies führt zu Selbstbeurteilung des Lernens.

 

Bewertungskriterien für den Religionsunterricht

Aufgabendifferenzierung

Aufgabenformen werden ausgewählt, die bereits im Unterricht eine Rolle gespielt haben. Dabei wird besonderen Wert auf Methodenvielfalt gelegt.

Eigenverantwortliche Lernleistung:

Die Schüler erarbeiten selbst Themen und recherchieren, dazu gehört auch ein selbst erstelltes Arbeitskonzept.

Schülerselbstbewertung

Dies fördert die Selbstwahrnehmung der Lernenden und bereichert die Leistungswahrnehmung der Lehrenden.

Die Lernenden sollen eigenen Lernstand feststellen, um weitere Lernschritte anzuschließen. Dialog zwischen Lehrer und Sch. wird möglich.

„SuS erleben, dass sie als Personen ernst genommen werden und dass den Lehrenden daran gelegen ist, zu fördern, bevor sie fordern.“ (Ernst Nipkow)

INNERE DIFFERENZIERUNG   

Schüler sind nicht alle gleich. Heterogenität ist die Regel und wird im Religionsunterricht ernst genommen.

BERATUNG:                                  

Dies hat die Funktion, Lernende davor zu bewahren, dass sie sich ehrgeizig über- oder unterfordern.

Der Religionsunterricht ist so angelegt, dass zwischen leichteren und schwierigeren Aufgaben, zwischen Reproduktion, Übertragung der Lerninhalte auf andere Lernbereiche und eigener Stellungnahme unterschieden wird.

Konkrete Leistungsbewertung in der Sek I und Sek II

Ausführungen orientieren sich an der APO-GOSt: Ausbildungs- und PrüfungsOrdnung für die Gymnasiale OberStufe

„Leistungsbewertung ist die Grundlage für die weitere Förderung der SuS, für ihre Beratung und die Beratung der Erziehungsberechtigten sowie für die Schullaufbahnentscheidungen.“

Leistungsbewertungen…: 

 Leistungsbewertung setzt voraus, ….

 Bewertet werden…:

Eine Glaubenshaltung, die im RU nicht vorausgesetzt oder gefordert, wohl aber intendiert wird, darf nicht in die Leistungsbewertung einfließen.

Leistungsbewertung ist unabhängig von der Glaubensentscheidung des Sch.

Bewertet werden überprüfbare Leistungen, wie

Anwenden von Fachwissen

Grad der Fähigkeit, methodisch angemessen und sachgerecht zu arbeiten

 

Im RU angestrebte Lernprozesse sind komplex.

 Klausuren und Facharbeit

 Aufgabenarten

 Textaufgabe:

 Themaaufgabe:

Darstellung und Erörterung fachspezifischer Sachverhalte und Probleme – auch in Anlehnung an einen kurzen Text oder an andere Materialien.

 Aufgabenstellung:

 Korrektur

 Bewertung

 Noten 1-6 plus Kommentar

 Fachspezifische Hinweise zur Korrektur und Bewertung von Facharbeiten

Fachspezifisch:

Theologische Problemstellungen, strittige Positionen und Übereinstimmung auseinander halten, quellengetreu darstellen, zueinander in Beziehung setzen

SONSTIGE MITARBEIT

Durch verschiedene Arbeitsformen der Lernerfolgsüberprüfung können die unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen der SuS berücksichtigt werden.

Beiträge zum UG

Bereitschaft und Fähigkeit:

Die Qualität der Sch.beiträge bemisst sich nach ihrer Bedeutsamkeit für die Fortführung der Lernprozesse, dem Grad der Selbstständigkeit, der Differenziertheit und Sicherheit der Kenntnisse und Fähigkeit, der Präzision der Darstellung.

Leistungen müssen über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.

Hausaufgaben

 Die SuS sollen befähigt werden:

 Referate:

Einübung von Arbeitstechniken:

Referat kann vorbereitenden als auch erweiternden Charakter haben, es kann Hintergrund- und Zusatzinfos bereitstellen

Bewertungskriterien:

Kommunikative Kompetenzen, Dialogfähigkeit und Gesprächskultur schulen

Das Thema muss eindeutig formuliert und begrenzt sein, um dies in vorgegebener Zeit zu bewältigen à höchstens zwei Wochen

Protokolle

Verstehensleistung:

Darstellungsleistung:

Schriftliche Übungen:

Sicherung des Unterrichtserfolgs

Einübung der schriftlichen Anwendung der Fachsprache

SuS sollen lernen eine aus dem Zusammenhang sich ergebende Fragestellung zu beantworten, kurz und begründet Stellung zu nehmen und zu einem begrenzten Thema Auskünfte zu geben oder Lösungen zu bieten.

Begriffserläuterungen

Kleine Transfer- und Problemlösungsaufgaben

Einübung in den Umgang mit Texten

Vorübung zur Thema-Aufgabe

Sicherung und Überprüfung zentraler Unterrichtsergebnisse

Projekte

Verschiedene Phasen des Projektes

Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten