Das Curriculum in Tabellenform informiert über Themen und Inhalte in den verschiedenen Klassen der Sekundarstufe I.

 

Klasse

Aufgabenstellung

Thema / Motiv

Bildverfahren

Medien

Ästhetische

Kategorie

Lernaspekte

Handlungs-felder

5.1

5.2

Farbkreise (Grundlagen der Farbenlehre)

 

Farbdifferenzierungen

 

Objektkasten (Phantasieräume, Vorperspektivisch)

 

Figur – Maske (Körper, Ausdruck)

 

Was ein Bild erzählt (Bildbetrachtung, Fortsetzung malen)

 

Malen, Bauen

 

Malen

 

Bauen, Collagieren

 

Bauen, Malen

 

Malen

Farbe

 

Farbe

 

Körper, Raum

 

Farbe

 

Farbe

LA 1 – 4

 

LA 1 – 4

 

LA 1 – 4

 

 

LA 1 – 4

 

LA 1 - 4

A, B, C

 

A, B, C

 

A, B, C

 

 

A, B, C

 

A, B, C

 

6.1

6.2

Plastische Arbeit (z.B. Ton; Märchen- oder Alltagswelt)

 

 

Linolschnitt (einfarbig)

 

Einfache Architektur

 

Punkt-Linie-Schraffur (Differenzierung, bewusster Einsatz)

 

Schriftgestaltung

 

Einfache Raumdarstellung (Überschneidung)

Plastizieren

 

 

 

Zeichnen/Druck

 

Bauen

 

Zeichnen

 

 

Zeichnen/Malen

 

Zeichnen

Bewegung, Körper, Raum

 

Linie, Fläche

 

Körper, Raum

 

Linie

 

 

Linie, Fläche

 

Linie, Körper,

Raum

LA 1 – 4

 

 

 

LA 1 – 4

 

LA 1 – 4

 

LA 1 – 4

 

 

LA 1 - 4

 

LA 1 – 4

 

A, B, C

 

 

 

A, B, C

 

A, B, C

 

A, B, C

 

 

A, B, C

 

A, B, C

 

 

7.1

7.2

Musik

 

 

 

 

8.1

8.2

Bleistift (differenzierter Einsatz graphischer Mittel, Härtegrade, Licht + Schatten am Gegenstand

 

Bildbetrachtung (Grundbegriffe: Horizontlinie, Komposition, gestalterische Übungen)

 

Kreide (gestalterische Möglichkeiten; Naturstudien / experimenteller Einsatz)

 

Comics (Analyse, eigene Gestaltung, Buntstift)

 

Rastervergrößerung (z.B. in Verbindung mit Fotografie)

 

Parallelperspektive

 

Plastik (z.B. Drahtplastik oder Ton)

 

Zeichnen

 

 

 

Malen

 

 

 

Zeichnen

 

 

Zeichnen, Malen

 

Neue Medien, Zeichnen

 

Zeichnen

 

Plastizieren

Linie, Fläche

 

 

 

Farbe, Bewegung, Fläche

 

Farbe, Fläche, Bewegung

 

Linie, Farbe

 

 

Linie, Fläche

 

 

Körper, Raum

 

Körper, Raum

LA 1 – 4

 

 

 

LA 1 – 4

 

 

 

LA 1 – 4

 

 

LA 1 – 4

 

 

LA 1 – 4

 

 

LA 1 - 4

A, B, C

 

 

 

A, B, C

 

 

 

A, B, C

 

 

A, B, C

 

 

A, B, C

 

 

A, B, C

 

A, B, C

9.1 bzw. 9.2

Wechsel

Musik - Kunst

 

Linearperspektive, Farb- + Luftperspektive

 

Kunstbetrachtung (ausgewählte Epochen, z.B. Impressionismus – Pinselduktus)

 

Ansätze der Bildanalyse,

 

 

Drucken (experimentell)

Zeichnen, Malen

Malen

 

 

Collagieren

 

 

Materialdruck

Linie, Körper, Raum, Farbe

Farbe

 

Farbe, Linie, Fläche

 

Linie, Fläche

LA 1 – 4

 

LA 1 – 4

 

 

LA 1 – 4

 

 

LA 1 - 4

A, B, C

 

A, B, C

 

 

A, B, C

 

 

A, B, C