In der vergangenen Woche nahmen vier unserer zwölf Medienscouts an einem Aufbauworkshop am Gymnasium „Zum Altenforst“ in Troisdorf teil. Dort konnten sie sich mit anderen Medienscouts des Rhein-Sieg-Kreises über gelungene Veranstaltungen und Aktionen ihrer Schulen austauschen.

Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit sollten sich die Medienscouts überlegen, was es nur im „wirklichen Leben“ und nicht im AppStore gibt: Die Medienscouts an unserer Schule zum Beispiel!

 Artikel aus: Blick aktuell vom 13.05.2017, S. 16

 

 

Informationen zu E-Shishas

Informativer Kurzfilm:

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/e-shishas100.html

  • Was?   Elektro-wasserpfeife

         Aussehen:          „füllerähnlich“

         Geschmack:       vielfältig, für Kinder sehr ansprechend (Schokolade, Pfefferminz, Apfel, Kirsche, ...)

  • Wie?           

    Inhaltsstoffe:    Flüssigkeit enthält Propylenglykol; teilweise nikotinhaltig, teilweise nikotinfrei, dadurch legal (fallen nicht unter Jugendschutzgesetz) und damit für Jugendliche frei verkäuflich. Ein Mini-Akku sorgt über einen Glimmdraht für eine Verdampfung der Flüssigkeit

    Das deutsche Krebsforschungsinstitut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Ausklärung (BzgA) warnen vor E-Shishas (und E-Zigaretten) und sprechen sich deutlich dafür aus, diese genauso zu behandeln wie herkömmliche Zigaretten. Auch Kriminalkommissar Wüsten hat dies in der Informationsveranstaltung deutlich betont.