Drucken
Kategorie: Deutsch

Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören, Sprache, Literatur und Kommunikation gehören zu den elementaren Bestandteilen des menschlichen Daseins und Alltags und müssen, damit sich (nicht nur junge!) Menschen effektiv und problemlos in der Welt orientieren können, konsequent eingeübt und trainiert werden. Damit gewährleistet ist, dass junge Menschen auf das Leben während und vor allem nach der Schule möglichst optimal vorbereitet werden und das, was um sie herum geschieht, angemessen begreifen und auch interpretieren können, wird am Städtischen Gymnasium Rheinbach im Fach Deutsch der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gelegt. Das bedeutet, dass die Lernenden ihre Verstehens-, Interpretations-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit weiter optimieren, um auf die gymnasiale Oberstufe und weitere Ausbildungs- und Lebenszusammenhänge möglichst gut vorbereitet zu sein.

Wesentliche Unterrichtsbestandteile – die auch Grundlage für alle anderen Fächer darstellen – in denen die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Altersstufe entsprechend geschult werden, sind demnach das Sprechen, Führen von Gesprächen, Zuhören, gestaltende Sprechen/szenische Spielen, Schreiben, Lesen und der Umgang mit Texten und Medien und die Reflexion über Sprache. Zudem nimmt der Bereich der Methoden und Arbeitstechniken einen sehr hohen Stellenwert ein.

Um gezielt individuell zu fördern und fordern und um die zu erlangenden Kompetenzen optimal zu schulen, werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in folgenden außerunterrichtlichen Projekten gezielt gefördert und gefordert.

Die zu erlangenden Kompetenzen beziehen sich

Unter Berücksichtigung der oben benannten Schwerpunkte werden die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Kompetenzen geschult:

Sprechen und Zuhören

Sprechen

Gespräche führen

Zuhören

Gestaltend sprechen / szenisch spielen

Methoden und Arbeitstechniken

Schreiben

Schreiben als Prozess

Texte schreiben

Produktionsorientiertes Schreiben

Methoden und Arbeitstechniken

Lesen – Umgang mit Texten und Medien

Lesetechniken und –strategien

Umgang mit Sachtexten und Medien

Umgang mit literarischen Texten

Produktionsorientierter Umgang mit Texten und Medien

Methoden und Arbeitstechniken

Reflexion über Sprache

Sprache als Mittel der Verständigung

Sprachliche Formen und Strukturen ihrer Funktion

Sprachvarianten und Sprachwandel

Richtig schreiben

Methoden und Arbeitstechniken