Paula RosenthalViele kennen sie von ihren beliebten Geschichten und Artikeln in der Schülerzeitung GrieSGRam. In den Sommerferien hat sich Paula Rosenthal ins Sauerland aufgemacht, um noch professioneller zu werden...

"Wie man einen runden Charakter entwirft, was eine gute Schriftstellerin und vor allem, was gute Geschichten ausmacht – das alles und noch viel mehr, habe ich während der Sommerferien in einem fünftägigen Workshop gelernt. Unter der Leitung von Autorin Brigitte Werner habe ich gemeinsam mit zwölf anderen schreibbegeisterten Mädchen in Meschede im Sauerland den ganzen Tag alte Werke überarbeitet, Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben und über Literatur diskutiert. Zusammen haben wir oft gelacht und sehr viel Spaß gehabt, doch natürlich stand vor allem das Schreiben im Vordergrund.

Auf den Workshop aufmerksam gemacht wurde ich von Frau Löttgers, die mir eine Broschüre der Ferienakademie 2015, einem Projekt des Westfälischen Literaturbüros in Unna, überreichte.

Rückblickend denke ich, dass sich diese fünf Tage sehr gelohnt haben. Ich habe gleichgesinnte, nette Menschen kennengelernt, viele Erfahrungen gesammelt und auf jeden Fall etwas dazugelernt. Fest steht: Nächstes Jahr unbedingt wieder!" 

Paula Rosenthal

 

Schulkleidung des SGR hier online bestellen