Matheworkshop mit dem Hausdorff Center for Mathematics (HCM)

Am 11. September 2019 war das Schulteam des Hausdorff Center for Mathematics (hcm) der Universität Bonn zu Besuch an unserer Schule. Sie haben mit allen Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben spannende Mathematik-Workshops durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben einen wertvollen Einblick hinter die Kulissen der Schulmathematik erhalten.

Die Klassen 7a und 7b haben sich mit der Enigma, der ersten maschinellen Verschlüsslungsmaschine, die im zweiten Weltkrieg vom deutschen Militär genutzt wurde, beschäftigt. Während des Workshops wurden nicht nur die Vorteile der Enigma gegenüber beispielsweise der Caesar- oder Vigenère-Verschlüsslung herausgestellt, sondern ebenfalls experimentell mithilfe der Funktionsweise der Enigma Texte ver- und entschlüsselt.

Parallel dazu haben die Klassen 7c und 7d einiges über Fraktale gelernt. Fraktale sind Objekte, die auf jeder Größenskala aus mehreren gleichgroßen Teilen bestehen, d. h. egal wie weit man in Fraktale reinzoomt, es wird immer wieder genau die gleiche Form auftreten. Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler den Begriff an Beispielen aus der Natur (Farnblätter, Küstenlinien etc.) erkundet. Im Anschluss wurden ein Sierpinski-Tetraeder gebaut, die Kochkurve untersucht und zum Abschluss Nagellack-Fraktale erstellt.

Wir bedanken uns herzlich bei den Studenten des hcm-Schulteams und freuen uns sehr darüber, sie auch in Zukunft zu Schulbesuchen an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Corinna Wollenweber (St.Ref.)