La BD s’engage – Das SGR gewinnt den Comicwettbewerb des Institut Français in Bonn

Im Rahmen des deutsch-französischen Freundschaftstags finden im Institut Français viele interaktive  Veranstaltungen für junge Französischlerner statt. Am 27.01. wurde dort zum Beispiel rund 60 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulen Bonns und Umgebung ein interessantes Vortragsangebot zur Bedeutung und Gestaltung der Comics in Frankreich unterbreitet. Der Dozent und Autor Marc Blancher erklärte den Zuhörerinnen und Zuhörern zunächst auf Französisch unterschiedliche Comicstile, das Erstellen von Storyboards, die Planung der Zeichnungen und die Entwicklung einer Idee zur Comicgeschichte (auf französisch: Bande dessinée (kurz BD)).

Im Anschluss konnten die Jugendlichen in Kleingruppen selber BDs anfertigen, allerdings mit der Vorgabe, dass die Themen gesellschaftliche oder politische Bedeutung haben sollten. Luk Schulte, Philipp Schwarzer, Jannik Schulze-Dietz, Moritz Kündgen und Anna Sommerhof vertraten das SGR beim Wettbewerb, denn die besten Comicseiten sollten am Ende vorgestellt und prämiert werden. Die Gruppe einigte sich schnell auf die Grundidee, arbeitete dann zielstrebig und sehr kooperativ an ihren Comicseiten. Während die Jury dann nach Einreichung im Nebenraum tagte, konnten die Jugendlichen noch einem weiteren Vortrag lauschen, der ihnen darlegte, welche Zukunftsperspektiven sich ihnen mit dem Fach Französisch noch bieten können. Sie erfuhren mehr über das Brigitte Sauzay- und das Voltaire-Programm und deren Nutzen für die Fremdsprachkompetenzen und die Persönlichkeitsbildung.  

Anschließend wurden wahrlich interessante und kreative Umsetzungen aller Schulgruppen (Friedrich-Ebert-Gymnasium, Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, Gymnasium Lohmar, Hardtberg Gymnasium, CJD Königswinter) präsentiert: Geschlechterdiskriminierung, Migration, Tierquälerei und Umweltschutz. Die Gruppe des SGR hat sich aber dann doch deutlich von den Mitbewerbern abgesetzt und den 1. Juryplatz belegt. Die Jugendlichen waren gemeinsam mit ihrer Lehrerin nach einem wirklich langen Tag am Freitag Abend mächtig stolz.  

Fotos & Text: Stephanie Ewald