Festival des marionnettes – On invente des pièces de théâtre!

Frankreich ist berühmt für seine schönen Stadtfeste, Straßenumzüge, Konzerte an öffentlichen Plätzen und den bunten Festivals. Das Marionettentheater hat dabei vor allem in Lyon und Nantes eine ganz besondere Tradition, unter anderem auch die Riesenmarionetten der Theatergruppe Royal de Luxe, die an Festivaltagen durch die Straßen manövriert werden.

Im Französischunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler der 9b/c Hintergründe und Rahmenbedingungen kennen. Es wird besprochen, dass die Marionetten früher dafür gedacht waren, im Deckmantel des Theaterspiels Kritik an den Obrigkeiten auszuüben und dass sie aus bestimmten Holz gefertigt werden, das leicht zu bearbeiten und gut zu lagern ist. Mit EdPuzzle näherten sich die Jugendlichen an Dokumentarfilme heran und tauchten ab in die Welt der berühmten «Festivals de France». Schnell kam die Idee auf, selbst Marionetten anzufertigen und eigene Theaterstückchen zu erfinden und zu präsentieren. Über die Herbstferien kreierten die Jugendlichen mit unterschiedlichen Materialien, wie Pappe, Holz, Modelliermasse und Stoffresten faszinierende Figuren von einer unnahbarschönen Tim-Burton-Braut über eine afrikanische Tänzerin bis hin zu Fabeltieren, wie dem Fuchs und dem Bären. In Gruppen erfanden die Schülerinnen und Schüler dann kleinere Szenen und präsentierten diese im mit Tüchern in den Farben der Tricolore selbstgebauten Minitheater. Eine Gruppe filmte die Szene sogar vor einem Bluescreen ab und entwickelte passend zu Halloween eine gruselige Geschichte mit lustiger Pointe. Ein gelungener Abschluss für die Unterrichtsreihe, bei dem alle ihren Spaß hatten.