Die Kriterien der Notengebung werden zu Beginn des Schuljahres offen gelegt.
Der Verlauf der Oberstufe (EF/QF) beinhaltet das Erarbeiten und Anwenden allgemeiner und fachspezifischer Lernstrategien.
Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßig Feedbacks und Rückmeldungen sowie Hilfen zur Selbsteinschätzung, so dass ein individueller Lernfortschritt gewährleistet werden kann.
Kompetenzorientierung
Die Leistungsbewertung des Fachbereichs Pädagogik orientiert sich an den im Lehrplan angezeigten Kompetenzbereichen:
- Sachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Urteilskompetenz
- Handlungskompetenz
Übergeordnete Kompetenzerwartungen in ansteigender Progression und Komplexität (Beispiele)
Einführungsphase (Jgst. 10):
Unsere Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und erklären elementare erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK 3)
- ermitteln Intentionen der jeweiligen Autoren und benennen deren Interessen (MK 5)
- bewerten ihr pädagogisches Vorverständnis und ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1)
- entwickeln und erproben Handlungsvarianten für Einwirkungen auf Erziehungs- und Lernprozesse (HK 2)
Qualifikationsphase (Jgst. 11/12, Grundkurs):
Unsere Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und erklären erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK 3)
- ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK 5)
- bewerten ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1)
- entwickeln ansatzweise Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK 2)
Schriftliche Arbeiten/Klausuren
In der Einführungsphase (EF) wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben. In den Qualifikationsphasen (Q1/Q2) werden in jedem Halbjahr zwei Klausuren verfasst.
Für die Vorbereitung auf Klausuren und das Zentralabitur erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die für den Fachbereich geltende Operatorenliste (http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=162), Informationen bezüglich inhaltlicher und formaler Vorgaben sowie Konstruktionsvorgaben und Auswertungskriterien (Erwartungshorizonte).
Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit
Die Leistungsbewertung beinhaltet im Fachunterricht an dieser Stelle u.a. das selbstständige und kooperative Bearbeiten von Aufgaben, mündliche Beiträge zum Unterricht, schriftliche Übungen, Präsentationen oder Referate. Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Überprüfungsformen werden Möglichkeiten aufgezeigt Kompetenzentwicklung darzustellen und zu dokumentieren. Diese individuelle Entwicklung wird sowohl durch Beobachtungen als auch durch punktuelle Überprüfungen diagnostiziert und mitgeteilt.
Die folgenden Aufgaben bzw. Überprüfungsformen werden im Unterricht u.a. angewendet und geübt.
Überprüfungsformen |
Kurzbeschreibung |
Beobachtungsaufgabe |
Beobachtung und Beschreibung pädagogischer Situationen |
Analyseaufgabe |
Analyse unterschiedlicher Textsorten Analyse von Fallbeispielen Bildanalyse Auswertung statistischen Materials |
Darstellungsaufgabe |
Zusammenfassung von Textaussagen Wiedergabe von Theorien |
Beurteilungsaufgabe |
Abwägen von Handlungsoptionen Beurteilung der Reichweite verschiedener Theorien |
Gestaltungs- bzw. Produktionsaufgabe |
Kommentar Gestaltung von pädagogischen Räumen nach vorgegebenen Krite- rien Grafische Darstellung von Zusam- menhängen |
Handlungsaufgabe |
Rollenspiel Mitgestaltung einer Unterrichtsein- heit Durchführen einfacher Experimente Umfrage |
Hier finden Sie einen Selbstevaluationsbogen für die Sonstige Mitarbeit!
Mündliches Abitur