Jeck am SGR - Karneval 2023

Fröhliche Karnevalsveranstaltung für Fünft- und Sechstklässler am Städtischen Gymnasium Rheinbach feiert die Karnevalskultur im Rheinland

Etwa 150 Fünft- und Sechstklässler des Städtischen Gymnasiums Rheinbach feierten unmittelbar vor Weiberfastnacht gut gelaunt, ausgelassen und fröhlich eine knallbunte Karnevalsparty nach dem Motto „Jeck am SGR“. „Es ist schön, dass wir heute schon Karneval feiern können“, strahlt Mia aus der 5. Klasse, „so fängt Karneval richtig gut an. Außerdem macht es viel Spaß als Klasse feiern zu können und viele Kinder aus den anderen Klassen kenne ich auch.“ „Tanzen, die Musik und Kamelle sind das Wichtigste“, urteilt ihre Freundin Aylin, „und die Musik und die Tänze haben die Schüler aus der Oberstufe richtig gut ausgesucht.“ Ida und Mia sind selbst im Karneval tief verwurzelt. Mia wird in Mechernich auf dem Wagen stehen und freut sich schon darauf. „Ich gehe mit der Garde, die zur KG Palmersheim gehört“, erklärt Ida, „ich bin auf dem Prinzenwagen und werde selbst Kamelle werfen. Aber diese Karnevalsparty ist etwas ganz anderes, hier haben wir als Klasse unsere eigene Feier und viel Spaß.“ Und schon rufen sie wieder gemeinsam mit ihrer Freundin Julia: „Dreimol vun Hätze: 5er Alaaf, 6er Alaaf, Jeck am SGR-Alaaf.“

Auf die Idee eine Karnevalsveranstaltung für die Erprobungsstufe zu organisieren, kamen die stellvertretende Erprobungsstufenleiterin Anika Stichl und die Klassenlehrerin Kristina Ecke, damit die Jüngsten an der Schule die Karnevalskultur im Rheinland auch mit ihren Klassenkamerad:innen feiern können. „Spaß haben steht heute an allererster Stelle“, betont Kristina Ecke, „Spaß beim Tanzen, Singen, bei gemeinsamen Spiel- und Tanzaktionen und dem Kostümwettbewerb.“ Sie schmunzelt: „Außerdem ist unser Schulleiter Herr Schwarzer „entthront“ worden, indem er den Schulschlüssel der kleinen Partymeute übergeben musste und seine Krawatte der Schere zum Opfer fiel.“ Allgegenwärtig war auch Klassenlehrerin Sarah Leßenich durch die liebevoll gestaltete und knallbunte Dekoration, für die sie gemeinsam mit den Klassenpat:innen gesorgt hatte. Diese Schüler:innen aus der 10-ten und 11-ten Jahrgangsstufe hatten sich ebenfalls um die Musik, die Spiel- und Tanzaktionen, das Karnevalsbuffet und die Moderation gekümmert. Dabei wurden sie tatkräftig von den Schüler:innen der Tontechnik-AG unterstützt.

Alles in allem ruft das bunte und lustige Miteinander von großen und kleinen Schüler:innen und ihren Lehrer:innen sowie der Blick in viele leuchtende Kindergesichter nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr!