Cola, Fanta, Sprite – Was ist drin?

Emsiges Treiben erfüllte die Chemieräume des Städtischen Gymnasiums Rheinbach am ZdI-Tag, der in diesem Herbst das Thema „Ernährung - Was Essen und Trinken mit uns macht“ aufgriff. In diesem Rahmen experimentierten kleine Nachwuchschemiker zu den Inhaltsstoffen von Softdrinks. „Was ist denn der pH-Wert?“, „Ich würde die Fanta lieber trinken als sie einzudampfen“, „Ob die Cola wirklich das Fleisch auflöst? Verschwindet das dann?“ Diese und ähnliche Fragen und Bemerkungen konnte man von vielen neunjährigen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Sürster Weg und der Tomburg GS in Wormersdorf hören. Antworten auf ihre Fragen fanden die 36 eifrigen kleinen Forscher selber durch chemische Analysen der Softdrinks. Hierzu hatten die Chemikerin Dr. Maika Königs und die Biologie-Referendarin Sandra Stanke zahlreiche altersgerechte Stationen vorbereitet, an denen die Schüler:innen Informationsmaterial, Versuchsanweisungen, Hilfe-Karten und vieles mehr fanden, um die chemischen Versuche durchführen zu können.
Beim Eindampfen der zuckerhaltigen Getränke betonte Anna spontan: „Das riecht ja nach Zuckerwatte!“- „Dass so viele Zuckerwürfel in einer Flasche Cola drin sind, hätte ich nicht gedacht“, staunte Lara, als sie die 56 Zuckerwürfel neben einer 1,5 l Flasche Cola auftürmte. „Da ist auf jeden Fall Zucker drin“, jubelte Hannes und zeigte auf den Farbumschlag von lila nach hellgelb beim Zuckernachweis bei Sprite. Thematisiert wurden aber auch weitere Inhaltsstoffe der Getränke und mögliche gesundheitliche Auswirkungen des Cola-Verzehrs wie Karies oder Gewichtszunahme bis hin zum Übergewicht.

Besonders begeistert waren die Kinder von den leuchtend bunten Flammen, die beim Verbrennen von Metallpulvern in der Flamme eines Bunsenbrenners im Rahmen der Sicherheitseinweisung entstanden. Dass sie selber auch den Bunsenbrenner einmal bedienen durften, beeindruckte manche Schüler:innen sehr. Später auf dem Schulhof bestaunten sie noch ein besonderes Ereignis: Frau Stanke inszinierte eine Mentos-Fontäne, die mit Lachen und Jubeln begleitet wurde.
So ging ein sehr interessanter und lehrreicher ZdI-Tag für die Viertklässler zu Ende, der bei den Kindern ganz nebenbei ein Bewusstsein für Inhaltsstoffe von Lebensmitteln schuf und eine Basis schaffte, um so manche falsche Ernährungsgewohnheit, die mit Softdrinks in Zusammenhang stehen, kritisch zu hinterfragen.

Text: Dr. Maika Königs, Claudia Spittel | Fotos: Dr. Maika Königs, Sandra Stanke

  

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.