Studien- und Berufsberatung in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I stehen die Potentialanalyse und die Berufsfelderkundungen im Vordergrund.

 

Stufe 8

  • Potenzialanalyse

Mit einer Informationsveranstaltung zu Beginn der 8. Klasse werden Schüler und Eltern über die Potentialanalyse und die Berufsfelderkundungstage informiert.  

Anschließend folgt die eintägige Potenzialanalyse, die in Zusammenarbeit mit einem privaten Bildungsträger angeboten wird. Die individuelle Auswertung findet in einem persönlichen Gespräch mit Schülern und Eltern statt und soll den Schülern bei der Auswahl der Berufsfelderkundungstage (Stufe 9) sowie des Betriebspraktikums (Stufe EF) eine erste Orientierung geben.

 

  • Teilnahme am Girls‘ & Boys‘ Day (27.4.2017)

Die Teilnahme am Girls’ & Boys’ Day ist verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler des 8.Jahrgangs. Er ermöglicht den Mädchen, naturwissenschaftliche Berufsfelder kennen zu lernen. Die Jungen können parallel am Boys’ Day Erfahrungen in sozialen Berufen machen. Weitere Informationen zum Girls‘ & Boys‘ Day finden Sie hier: 

http://www.girls-day.de oder http://www.boys-day.de 

 

  • Einführung eines Portfolioinstrumentes (Berufswahlpass)

Für die Dokumentation des gesamten Berufsorientierungsprozesses haben wir den Berufswahlpass NRW an unserer Schule eingeführt. Er ist ein Informations-, Planungs- und Dokumentationsinstrument, mit dem die Schüler ihr Lernen eigenverantwortlich organisieren lernen sollen, sich ihr Kompetenzprofil bewusst machen, die erworbenen Kompetenzen auswerten und dokumentieren können. Er unterstützt die Schüler in ihrer beruflichen Orientierung ab der Klasse 8 und begleitet diesen Prozess bis nach dem Schulabschluss. 

 

Stufe 9

  • Berufsfelderkundungstage

In der Stufe 9 finden drei Berufsfelderkundungstage statt, in denen die Schüler erste Einblicke in die Berufswelt erhalten können und sie möglichst viele Berufsfelder kennenlernen sollen. Die Schüler haben die Möglichkeit, drei Tage in einem Betrieb, einer Behörde oder einer Institution zu verbringen und dort unterschiedliche Bereiche zu erkunden, oder aber an den drei Tagen drei unterschiedliche Betriebe kennen zu lernen.