Drucken
Kategorie: Berufsorientierung

ausbildungsmesse_sgr_2014Am 27.9.2014 fand im Alliance Messegebäude in der Marie-Curie-Straße 6
die Rheinbacher Ausbildungsmesse statt.

Viele verschiedene Betriebe und Hoch-Schulen stellten sich und ihre Angebote vor. Man konnte sich informieren, Broschüren mitnehmen und erste Kontakte zu dem jeweiligen Interessengebiet herstellen. Die Ausbildungsmesse fand jetzt schon zum 15. Mal in Rheinbach statt. Das SGR hatte dieses Jahr eine besondere Aufgabe bei der  hiesigen Ausbildungsmesse.

 

 

Nachdem die Ausbildungsmesse im Laufe ihrer Entwicklung in den letzten 15 Jahren vermehrt Informationen über Studiengänge und sehr nützliche Hilfen auch für Gymnasiasten anbietet, unterstützt das SGR seit diesem Jahr die Messe.


Das SGR hat sich mit der Aufgabe betraut, die Ausbildungsmesse bekannter zu machen und hatte einen Stand, an dem mögliche Werbeplakate für die nächste Messe vorgestellt wurden.
Diese wurden im Rahmen der Projekttage, unter dem Titel „Gestaltung von Werbung“, mit Hilfe von Fachleuten verschiedener Werbeagenturen vorbereitet. Am Messetag durften die Besucher entscheiden, welches Plakat sie am meisten ansprach - also welches der Plakate sie sich vielleicht für das nächste Jahr vorstellen könnten. Die Abstimmung fand über Klebepunkte statt, die die Besucher auf das Plakat klebten, das ihnen am besten gefiel.


Die Auswahl wird nun mit den Veranstaltern der Ausbildungsmesse besprochen und anschließend fällt die Entscheidung für ein neues Plakat, das Jugendliche noch mehr ansprechen soll. Darüber hinaus soll die Ausbildungsmesse mit Hilfe der Ideen, die aus den Projekttagen hervorgegangen sind, noch bekannter werden. Hierfür ist eine Facebook-Seite angedacht, um noch mehr Schüler, in noch größerer Umgebung zu erreichen, damit auch viele das positive und kostenlose Angebot der Ausbildungsmesse in Anspruch nehmen und davon profitieren können.

 

Rabea D.