Das Exzellenzlabel "CertiLingua" zum ersten Mal verliehen

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 29.06.2017 wurde das erste Mal das sogenannte "CertiLingua" Exzellenzlabel an unserem Gymnasium verliehen. Die Schülerinnen Franca Funk und Franziska Heinzelmann bekamen das Zertifikat für ihre herausragenden Leistungen überreicht. Zusätzlich zum Abitur verfügen die beiden nun über einen Nachweis, der ihre besonderen sprachlichen, bilingualen und europäisch-internationalen Kompetenzen unterstreicht und europaweit einheitlich und transparent dokumentiert.

Neben hervorragenden Leistungen in zwei modernen Fremdsprachen (Englisch und Spanisch bzw. Französisch) und im bilingual unterrichteten Fach Geschichte bewiesen die beiden in einem internationalen Begegnungsprojekt ihre interkulturelle Handlungsfähigkeit.

Hierfür reiste Franca Funk für drei Wochen in die USA. Sie verglich dort mithilfe einer Umfrage die Essgewohnheiten von Amerikanern und Deutschen und ging der Frage nach, inwiefern der Preis unser Konsumverhalten beeinflusst. Franziska Heinzelmann reiste für zwei Wochen nach Kanada, um dort herauszufinden, wie sich der Öffentliche Personennahverkehr in Halifax von dem in Bonn unterscheidet und wie sich die unterschiedlichen Transportsysteme der ansonsten vergleichbaren Städte an die Bedürfnisse der Stadtbewohner angepasst haben. In beiden Begegnungsprojekten stand dabei vor allem die Reflexion der kulturellen Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten im Vordergrund.

Von mehr als 70 europäischen Partnern wird das Exzellenzlabel "CertiLingua" besonders unterstützt. Dazu zählen zum Beispiel die Universitäten Köln und Lille sowie Firmen wie Continental, Siemens oder die Bertelsmann Unternehmensgruppe. Die beiden Absolventinnen können nun das Zertifikat gezielt für Bewerbungen aller Art nutzen. Zahlreiche Studiengänge erfordern beispielsweise Praxisphasen im Ausland, für deren Bewerbung das CertiLinguaâ -Exzellenzlabel eingebracht werden kann. Zudem ermöglicht der Nachweis den Absolventinnen auch einen leichteren Zugang zu internationalen Studiengängen im In- und Ausland oder zur internationalen Arbeitswelt.

Erfahrungen zeigen, dass herausragende Leistungen im sprachlichen, bilingualen und europäisch/internationalen Kontext eine immer wichtigere Rolle spielen und Bewerberinnen und Bewerber oft mit Gewinn auf diese Kompetenzen bzw. ihr Exzellenzlabel hinweisen. Vor diesem Hintergrund hoffen wir auch in Zukunft weitere SchülerInnen für dieses Zertifikat begeistern und ihnen mit dem Abiturzeugnis dieses überreichen zu können.