Allgemeine Informationen

Ansprechpartner an unserer Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Austausch mit der Beijing No. 15 Middle School geht in die sechste Runde

Beijing-Rheinbach: eine traditionsreiche Schulfreundschaft

Während Wen Jiabao und Angela Merkel die chinesisch-deutschen Beziehungen erst 2004 als “strategic partnership in global responsibility” bezeichneten, ist das Städtische Gymnasium in Sachen asiatisch-europäischer Verständigung schon weit länger ein Vorreiter. Anno 2002 starteten Herr Schmid und Herr Bossman - begleitet von Militärattachée Dietrich - eine erste diplomatische Mission nach Beijing, um einen Vertrag über ein Austauschprogramm auszuhandeln. Tatsächlich gelang ihnen der Coup: das SGR wurde Partnerschule einer der führenden Schulen Beijings!

Highlights der Austauschbegegnungen

Seitdem ist der Austausch mit der im Herzen der Metropole gelegenen Beijing No. 15 Middle School eine echte Institution im international-kulturell ausgerichteten Profil unserer Schule. Bei jedem Besuch bewunderten eure Mitschüler Jahrtausendbauwerke wie die Verbotene Stadt oder die Chinesische Mauer, nahmen an den Morgenappellen unserer Partnerschule teil und erkundeten die Konsumtempel der Millionenstadt. Bei den Gegenbesuchen bestiegen unsere chinesischen Gäste den Kölner Dom und die Rokokotreppen des Brühler Schlosses, delektierten sich an Spezialitäten der Region und genossen die vergleichsweise idyllischen Zustände in den verkehrsberuhigten deutschen Innenstädten.

Der Austausch 2014/2015

In diesem Jahr wird der Austausch bereits zum sechsten Mal angeboten, diesmal für die Klassen 8 und 9. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zehn Tage lang das Reich der Mitte kennenlernen und das Leben in einer chinesischen Gastfamilie erleben. Im Gegenzug dürfen sie einen chinesischen Gast aufnehmen. Der Andrang ist groß, so dass wir aus 30 Interessierten auswählen müssen, bevor wir im September 2014 die große Reise antreten.

Wenn ihr zu den Glücklichen gehört, freut euch auch auf einen Landeskunde-Crashkurs der Extraklasse! Ihr lernt nicht nur, warum man in China keine Uhren verschenken darf, niemals in Weiß heiratet oder wie man mit Stäbchen isst. Frau Krieb bringt euch auch genug Chinesisch bei, um z.B. um Kopfhörer, Smartphones und „Winkekatzen“ feilschen zu können („Tai gui, laoban!“), oder gepflegt übers Wetter Smalltalk zu betreiben („Tienyi hen le“). Passt gut auf, damit ihr nicht dieselben Fehler wie Herr Stichl macht, der im Pekinger Traditionsrestaurant Roast Duck erklärte, dass er für sein Leben gern Chinesen esse (gemeint war natürlich „Chinesisches Essen“)!

Aber auch wenn ihr nicht mit nach China fahrt, solltet ihr am Tag der Offenen Tür unbedingt den Austauschstand besuchen, um den Geschichten der Chinafahrer zu lauschen, euer chinesisches Tierkreiszeichen zu erfahren oder tolle Preise aus dem Reich der Mitte zu gewinnen.

Gedanken zum interkulturellen Lernen

Constantin Clodt schreibt in der letzten Ausgabe des Logbuchs, dass der Austausch für ihn eine lehrreiche Erfahrung war; Ma Donjie begreift die Schulfreundschaft Beijing-Rheinbach als Beitrag zum Zusammenrücken der Welt; und Stephan Raetz betont die Chance eines echten Einblicks in den Alltag der jeweils anderen Kultur. Unser SV Schüler, die Leiterin der chinesischen Delegation von 2013 und der Rheinbacher Oberbürgermeister bringen es auf den Punkt - Reisen bildet! Darüber hinaus erlaubt uns der Austausch mit Menschen aus einer Jahrtausende alten Kulturnation, Fremdes zu verstehen, Eigenes zu hinterfragen und einer enger zusammenwachsenden Welt offen und zuversichtlich zu begegnen.

Frau Krieb und Herr Stichl danken allen chinainteressierten Schülern und ihren Eltern für die tolle Zusammenarbeit und die gute Zeit!

Impressionen vom Austausch 2012 und 2013

  • Chinaaustausch 2012 und 2013_1
  • Chinaaustausch 2012 und 2013_2
  • Chinaaustausch 2012 und 2013_3
  • Chinaaustausch 2012 und 2013_4
  • Chinaaustausch 2012 und 2013_5
  • Chinaaustausch 2012 und 2013_6
  • Chinaaustausch 2012 und 2013_7
  • Chinaaustausch 2012 und 2013_8
  • Chinaaustausch 2012 und 2013_9