Besuch aus Boulogne sur Mer

Eine Woche haben wir mit den Schülern der französischen Stadt Boulogne-sur-Mer verbracht. Nachdem erst die deutschen Schüler des SGR in Nordfrankreich waren, besuchten jetzt die französischen Austauschschüler Rheinbach.

Vom 18.05. bis zum 24.05.14 waren sie bei uns und es war für alle eine tolle Zeit!

Mit der Verständigung war es zuerst schwierig – man behalf sich mit einem Gemisch aus Deutsch, Französisch, Englisch und Zeichensprache. Zuerst lernten wir mit Eifer alle möglichen Schimpfwörter und eben das, was man in der anderen Sprache nicht unbedingt sagen sollte und was definitiv nicht im Schulbuch steht.

Mit jedem Tag wurde es leichter und am Ende konnten wir uns ganz gut verständigen, auch wenn es grammatikalisch nicht wirklich korrekt war.

Die Lehrer hörten freundlicherweise darüber hinweg.

Das Programm war super und so kam keine Langeweile auf. Wir besichtigten das Beethovenhaus, das Haus der Geschichte, das Kölner Schokoladenmuseum, den Kölner Dom, fuhren mit dem Schiff den Rhein herunter nach Königswinter und nahmen die Bahn hinauf zum Drachenfels.

Mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels Mai 2014Vor dem Koelner Dom Mai 2014Vor dem Schokoladenmuseum in Koeln Mai 2014

Am vorletzten Abend organisierte die Schule für uns eine Fête im Rheinbacher Jugendzentrum und am Abschiedsabend feierten wir bei einer deutschen Schülerin, die uns alle einlud. Nochmal herzlichen Dank, das war eine tolle Idee!

Erschöpft, aber zufrieden fuhren die Franzosen am Samstagvormittag wieder zurück nach Boulogne-sur-Mer. Den meisten von uns fiel es schwer sich zu verabschieden. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man in so einer Gruppe zusammenwächst.

Auf jeden Fall werden wir in Kontakt bleiben – und so weit ist Boulogne-sur-Mer ja schließlich auch nicht weg.

Jenny Fili und Laura Wilhelmy