Englandaustausch 2017

Flugzeugsitze, Turbinengeräusche und die Stimme des Piloten - so startete am 23. März der einwöchige Aufenthalt der Teilnehmer des Englandaustausches. Der einstündige Flug ging schnell vorbei. Im Nu hatte man seinen Koffer abgeholt und saß im Zug nach Upminster.

Den ersten Abend konnte jeder Schüler bei seiner Gastfamilie verbringen. Doch schon am nächsten Tag ging es richtig los. Im Laufe der Woche sahen wir verschiedene Sehenswürdigkeiten, u.a. Piccadilly Circus, Tower Bridge und Tower of London. Vor dem Buckingham Palace konnten wir den Wechsel der Garde beobachten und im House of Parliaments bekamen wir eine Führung. Mit einem Boot ging es nach Greenwich und wer wollte, konnte sich auf den Nullmeridian stellen.

Bei der Stadtführung in Cambridge liefen wir an vielen Colleges vorbei. Natürlich begleiteten wir auch die englischen Schüler in ihre Schule und nahmen am Unterricht teil. Gerne wären wir noch länger geblieben… 

Drei Monate und einen Tag später kamen die Austauschpartner zu uns.

Ein gemeinsamer Schultag und gemeinsame Ausflüge nach Köln und Aachen mit einer Stadtrally standen diesmal auf dem Programm. Begleitet von den englischen Lehrern wanderten die englischen Schüler auf den Drachenfelsen hinauf. Ein Besuch im Rathaus und ein Treffen mit dem Bürgermeister waren ebenfalls ein Teil der Woche.

Durch die gemeinsamen Schultage in England und Deutschland erkannten wir Unterschiede. Der wohl Markanteste ist das Tragen der Uniform. Trotz der Einschränkung der eigenen Individualität durch das Tragen der Uniform, sahen auch alle Schüler ihre Vorteile darin.

Aufgrund der intensiven Zeit sind viele Freundschaften entstanden und die ersten Pläne für ein Wiedersehen in 2018 werden bereits geschmiedet.

 

Yara Mnich, Jahrgangsstufe 10