Neues Stundenraster ab dem Schuljahr 2018/2019 

1.Stunde              7:45 – 8:30 Uhr    
2.Stunde   8:35 – 9:20 Uhr    
Pause (20 Min.)  9:20 – 9:40 Uhr    
3.Stunde 9:40 – 10:25 Uhr    
4.Stunde 10:30 – 11:15 Uhr    
Pause (20 Min.) 11:15 – 11:35 Uhr    
5.Stunde 11:35 – 12:20 Uhr    
6.Stunde 12:25 – 13:10 Uhr SII an Kurztagen der SI  
Pause (50 Min.) 13:10 – 14:00 Uhr Pause Sek II (40 Min. )  13:10 – 13:50 Uhr
7. Stunde 14:00 – 14:45 Uhr 7. Stunde 13:50 – 14:35 Uhr
8. Stunde 14:50 – 15:35 Uhr 8. Stunde 14:40 – 15:25 Uhr
9. Stunde 15:40 – 16:25 Uhr 9. Stunde 15:30 – 16:15 Uhr
 (9. Stunde nur Sek II)

 

Als Download: neues Stundenraster ab dem Schuljahr 2018/19

 

Als neuer stellvertretender Schulleiter am SGR möchte ich mich heute bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Ralf de Boer und ich komme ursprünglich aus Oldenburg, wo ich aufgewachsen bin und Englisch, Sport und Deutsch als Fremdsprache studiert habe. Schon als Kind faszinierten mich Fremdsprachen, so dass ich neben meinem Schulenglisch und –französisch schon früh Spanisch lernte, um später einmal die spanischsprachige Welt zu erkunden. Meinen Traum von Südamerika verwirklichte ich dann in mehreren langjährigen Aufenthalten in Argentinien, Bolivien, Ecuador und zuletzt Costa Rica, unterbrochen immer wieder von mehrjährigen Abschnitten in Deutschland (Studienrat in Hagen, stellvertretender Schulleiter in Bonn).

Vorschau: SGR-Info 1/2014Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Was in der Schule in der letzten Zeit alles passiert ist und was im laufenden Jahr unmittelbar ansteht, darüber erfahren Sie mehr in unserem SGR-Info.

Staedtisches_gymnasium_altDas SGR blickt auf eine lange Schulgeschichte seit seiner Gründung im Jahr 1852 zurück. Ursprünglich war das "Städtische" ein einzügiges humanistisches Gymnasium, das einen Einzugsbereich bis nach Bonn hatte und auch die Schulbildung für die Kinder des katholischen Konviktes bereitstellte. Heute sind wir eine moderne und leistungsfähige Schule von 1100 Schülerinnen und Schülern, die auf ihren anspruchsvollen Unterricht und ihre offene Atmosphäre stolz ist. Die Geschichte unserer Schule, an der sich auch die Geschichte Deutschlands von der Reichsgründung über beide  Weltkriege, Nachkriegszeit, Wirtschaftswunder  und Studentenproteste bis heute  nachempfinden lässt, haben ehemalige Schulleiter unserer Schule anlässlich der 150-Jahr-Feier nachgezeichnet.

Diesen Auszug können Sie hier nachlesen: Download 

OStD Stefan Schwarzer ist seit April 2013 Nachfolger von Albin Schmid als Schulleiter des Städtischen Gymnasiums. Herr Schwarzer unterrichtet Englisch und Musik. 2002 lernte er das SGR bereits als Referendar kennen und lebt seitdem in Rheinbach, inzwischen im Ortsteil Wormersdorf.

Vor der Übernahme der Schulleitung arbeitete er am Hardtberg-Gymnasium Bonn als Koordinator der Mittelstufe und war zuständig für die Qualitätssicherung und Konzepte der Individuellen Förderung.

 

 

Offene Sprechstunde:

  • Montag, 12.25 Uhr - 13.10 Uhr
  • Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  

 

StD Marcelo Jansen ist seit Februar 2017 stellvertretender Schulleiter des Städtischen Gymnasiums. Herr Jansen unterrichtet Mathematik, Sport und Informatik.

Vor der jetzigen Leitungstätigkeit war er am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim überwiegend im administrativen Bereich und als Beratungslehrer in der Oberstufe tätig und gleichzeitig mit der Ausbildung von Lehramtsanwärter/innen im Fach Mathematik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Engelskirchen beauftragt.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!