Tränenreiche Verabschiedung der englischen Austauschschüler am Rheinbacher Bahnhof

Am vergangenen Dienstag, dem 28.6.2016, war es wieder einmal soweit: nach einer langen Woche voller intensiver Erlebnisse traten unsere englischen Gäste aus der Coopers‘ Company and Coborn School in Upminster ihre Rückreise in die Heimat an. Seit unserem Besuch in England im März 2016 sind zwischen den Austauschpartnern und ihren Freunden enge Freundschaften entstanden; die gemeinsamen acht Tage in Deutschland schienen wie im Fluge zu vergehen.

Nach der Ankunft am Dienstagmittag, 21.6.2016, standen am Mittwoch der Besuch in der Schule sowie die offizielle Begrüßung im Rheinbacher Rathaus auf dem Programm. Dabei erlebten die englischen Schülerinnen und Schüler das SGR als offen und gastfreundlich und beneideten uns vor allem darum, keine Schuluniform tragen zu müssen. Nach einem Besuch im Haus der Geschichte am Donnerstag, erkundeten die Austauschpartner nachmittags die Stadt Bonn auf eigene Faust. Am Freitag fuhren alle gemeinsam nach Köln, wo die Stadt nach einem Besuch ihres Wahrzeichens, des Doms, zunächst von unten (Führung durch die heute unterirdisch gelegenen archäologischen Ausgrabungen des Palastes des römischen Stadthalters) und dann von oben (Besuch der Panoramaplattform im Köln Triangel) besichtigt wurde. Am Abend gab es eine große Party für alle Austauschteilnehmer.

 

Das Wochenende ist bei Austauschbegegnungen traditionell für Unternehmungen in den Familien vorgesehen. Hierbei wurden Rheinbach und Umgebung näher erkundet und in vielen Familien wurde für die Gäste „typisch deutsch“ gekocht.

Am Montag stand ein letzter gemeinsamer Ausflug nach Aachen auf dem Programm. Nach einer Domführung hatten deutsche und englische Schülerinnen und Schüler Zeit, die Altstadt auf den Spuren Karls des Großen in Kleingruppen zu erkunden. Dabei führten die Fragen unserer zweisprachigen Stadtrallye zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Sieger der Rallye wurden schließlich auf der Rückfahrt zum SGR gekrönt.

Die Fachschaft Englisch des SGR ist sehr stolz auf die Partnerschaft mit der CCCS, die nun schon seit 1978 besteht und bereits von vielen Lehrerinnen und Lehrern auf beiden Seiten begleitet wurde. Seit 1985 werden die Austauschbegegnungen regelmäßig für unsere Jahrgangsstufe 9 und einzelne Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe angeboten und haben bereits Hunderte von Jugendlichen zusammengebracht und z.T. den Grundstein für tiefe Freundschaften gelegt. Wir hoffen sehr darauf, diese – gerade in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen im Vereinten Königreich –  so wichtige internationale Begegnung aufrechterhalten zu können und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Upminster im März 2017!